Packliste Skitouren

Diese Packliste ist für Skitouren im Fjäll im Winter gedacht. Gewissermassen eignet sie sich auch für Schneeschuhtouren, aber auf keinen Fall für Skitouren in den Alpen. Daneben habe ich das Essen (ja wirklich!) absichtlich weggelassen.

Update Oktober 06:

Nach zahlreichen Kommentaren von Leuten in der Güteklasse "So ein Schwachsinn, ich brauche doch keinen BH-Gruss Martin*" und "Da verhungert man ja - Jana*" (* Namen geändert) möchte ich hier noch einmal daruaf hinweisen, daß es sich um einen Vorschlag handelt. Anpassungen müssen vorgenommen werden!

Update Dezember 12:

Nun ist die Liste ganz weg. Auf Tour begegnen mir zwar fast nur intelligente, erwachsene Menschen, aber unter den Lesern dieser Liste (oder den Kommentatoren?) gibt es scheinbar wirklich Idioten. Daher nur dieser Tipp:

So überprüfe ich meine Packliste:

Ich packe meine Sachen wie ich meine und nehme dann für eine Wintertour die beiden Globetrotter-Kataloge (die dicke Jahresausgabe und das Winteraddon) zur Hand und blättere die Kataloge durch. Meist fällt dann auf, was fehlt. Im Normalfall das Handtuch.

Für die bisherigen Kommentatoren dieser Seite

Gemäß dem Email-Feedback, das ich bislang auf diese Seite bekommen habe, hier noch ein paar Warnhinweise zu dieser Methode:
  1. Man braucht nicht jedes Teil aus dem Katalog mitnehmen, man muss überlegen, was man wirklich braucht. Dann können die Wüstenstiefel schon mal zu Hause bleiben.
  2. Wichtig sind eben die Gattungen! Also: nur ein Zelt mitnehmen.
  3. In einer bestimmten Ausgabe des Kataloges war kein Klopapier aufgeführt.
  4. Bei Fragen empfehle ich den Kundensupport. Die werden wenigstens dafür bezahlt, auch solche Fragen zu beantworten wie "Ich bin allergisch gegen Tomate, muss ich trotzdem Spaghetti Bolognese mitnehmen?"
  5. Leider enthält der Globi-Katalog keine apothekenpflichtigen Medikamente.

Packlisten für Outdoortouren

Das Packen für die erste mehrtägige Wanderung, noch dazu durch kalte und wildnisartige Gegenden, zum Beispiel auf dem Kungsleden, ist etwas heikel.