Geographie des Fjälls für Wanderer

Das Fjäll lässt sich auch eigenständig erforschen. Neben markierten Wegen bieten sich auch Touren abseits dieser an. Im Laufe der Zeit soll hier so etwas wie eine Planungsgrundlage entstehen. Derzeit ist dies aber im Aufbau.

Was ist eigentlich das Fjäll?

Mit Fjäll -das ist das schwedische Wort- oder dem norwegischen Wort Fjell bezeichnen Wanderbegeisterte die Berge in Nordeuropa- Dieser Bergzug zieht sich vom Süden Norwegens entlang der norwegisch-schwedischen Grenze bis nach Nordfinnland. Hier (d.h. wir, insbesondere ich) unterscheiden wir in erster Linie samisches und nicht-samisches Fjäll. Das samische Fjäll unterteilen wir dann noch mal in südliches Fjäll, nördliches Fjäll und nördliche Ausläufer. Damit haben wir hier unsere Gebietskategorien. Sie sind nicht wissenschaftlich und kommen sonst selten so vor, scheinen sich aber in Wanderwegen und Kulturgrenzen einigermassen widerzuspiegeln.

Südnorwegisches Fjell

Das südnorwegische Fjäll liegt im südlichen Klumpen Norwegens. Hier treffen Menschen, Nordsee, Gletscher und Berge aufeinander. Zum südnorwegischen Fjell gehören die folgenden Gebiete: Austheiane, Ryfylkeheiane und Setesdalsheiane, Hardangervidda, Sunnmørsalpane, Tafordfjella, Oslomarka, Finnskogen, Telemark, Rondane, Jotuneimen, Dovrefjell und Trollheimen. Für diese Gebiete bestehen derzeit keine weiteren Inhalte.

Südliches Fjäll

Hier im südlichen Fjäll beginnt das Gebiet Sápmis. - Und es beginnt mit waldreichen und einsamen Seen, Hochebenen und hier finden sich auch die südlichsten (und auch mit die Bärenreichsten) Teile der Wildnis Europas. Zum südlichen Fjäll gehören die Gebiete: Femundsmarka, Rogen / Härjedalsfjällen, Dalafjällen, Jämtlandsfjällen - Sylane, Skäkkerfjällen, Hotagen und Lierne und nördliches Jämtlandsfjäll.

Nördliches Fjäll

Das nördliche Fjäll weist ewige Bergwildnis auf, einsame und riesige Täler wechseln einander weit entfernt von der nächsten Straße ab. Das nördliche Fjäll schliesst diese Gebiete ein: Klimpfjäll, Marsfjäll und Kittelfjäll, Børgefjell, Artfjället und Okstindene, Vindelfjällen, Saltfjellet, Arjeplogsfjäll, Sulitjelma, Sarek und Stora Sjöfallet, Padjelanta, Rago und Hellemobotn, Abisko-Kebnekaise-Narvik, Indre Troms, Sandåslandet, Kilpisjärvi Wildmark und das Reisadalen

Nördliche Ausläufer

Dieses Gebiet weit keine starken Höhenunterschiede mehr auf, aber durch seine nördliche Lage wird die Baumgrenze auf 200-300m gedrückt. Derzeit gibt es zu diesem Gebiet keine weiteren Beschreibungen, sollte dies einmal geschehen, so werden hier wohl nur Informationen zu den Bergreicheeren Gegenden erscheinen, die anderen in ihren jeweiligen Länderkategorien.

Im Fjäll unterwegs

Alles über das Wandern im Fjäll - Wandertechnik, Routen, Hütten, ...


Gebietsführer Fjäll

Das Fjäll lässt sich auch eigenständig erforschen. Neben markierten Wegen bieten sich auch Touren abseits dieser an. Im Laufe der Zeit soll hier so etwas wie eine Planungsgrundlage entstehen. Derzeit ist dies aber im Aufbau.