Fjäll rund um Abisko - Kebnekaise - Narvik

Das Fjäll rund um Abisko und Kebenkaise und Narvik ist eines der bekanntesten Tourgebiete in Lappland

Querweg: Nikkaluokta - Kungsleden - Nordkalottleden - Ritsem

Diese Tour als ganzes wird wohl eher selten begangen, aber als Querverbindung von Kungsleden und Nordkalottleden ist dieser Weg gut benutzt.

Jojoleden - Trepassleden

Der Jojoleden (manchmal auch Trepassleden genannt) ist ein kürzerer Wanderweg im Fjällgebiet von Abisko und Kebnekaise. Er beginnt in Nallo und endet in Tarfala, dabei überquert der Wanderer drei hohe Pässe.

Berge: Kebnekaise (2111m)

Als höchster Berg Schwedens besitzt der Kebnekaise magische Anziehungskraft. Wie man ihn besteigt, steht hier.

Kungsleden: Singi - Vakkotavare (- Saltoluokta)

Dieser zweite und deutlich weniger begangene Teil der ersten Etappe ist sehr interessant.

Nordkalottleden: Kilpisjärvi - Abisko

Wegbeschreibung für die zweite Etappe des Nordkalottleden. Früher bekannt als "Grenzpfad von Troms". 

Nordkalottleden: Abisko - Vaisaluokta / Ritsem

Wegbeschreibung für die dritte Etappe des Nordkalottleden von Abisko nach Ritsem.

Kungsleden: Abisko - Singi (- Nikkaluokta)

Diese erste Etappe führt durch den dichten Birkenwald von Abisko und am Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens vorbei. Nutzt man den Ausstieg bei Singi nach Nikkaluokta kann man diesen Berg nicht nur besteigen, sondern erhält zudem eine Wochentour mit einfacher An-/Abreise.

Gebietsführer Fjäll

Das Fjäll lässt sich auch eigenständig erforschen. Neben markierten Wegen bieten sich auch Touren abseits dieser an. Im Laufe der Zeit soll hier so etwas wie eine Planungsgrundlage entstehen. Derzeit ist dies aber im Aufbau.