Kungsleden: Abisko - Singi (- Nikkaluokta)

Diese Etappe führt durch den dichten Birkenwald von Abisko und vorbei am Kebnekaise, dem höchsten Berg Schwedens. Nutzt man den Ausstieg bei Singi nach Nikkaluokta kann man diesen Berg nicht nur besteigen, sondern erhält zudem eine wunderschöne Wochentour mit einfacher An-/Abreise. Geht man dagegen weiter bis Vakkotavare kann man das unglaubliche Wildnisgefühl am Teusajaure geniessen. Dieser teil hat nunmehr aber seine eigene Seite verdient. Im Sommer gehen die meisten von Norden nach Süden, starten also in Abisko. Im Winter ist hier in letzter Zeit eine Trendwende zu beobachten. Möchte man im Winter mit Pulka die Vakkotavare-Variante gehen, sollte man dort starten, da man so die steilen Hänge von Vakkotavare und Teusajaure hochgehen muss und sich so komplizierte Abfahrten durch dichte Birkenwälder ersparen kann. Möchte man die Nikkaluokta-Variante im Winter gehen, muss man die oftmals knappe Schneelage um Nikkaluokta und der Kebnekaise Fjällstation beachten, es ist aber eigentlich kein Problem, ein paar Kilometer zu tragen, oder eben die vielen Seen zu benutzen.

Abisko

Der Kungsleden beginnt am Tor zum Kungsledentour hinter der Bahnstation. Auf der anderen Seite der Bahnlinie liegt die Fjällstation. In Abisko ist fast immer gutes Wetter und wenn man es einplanen kann, sollte man -besonders auf der ersten Fjällwanderung- einen oder zwei Ruhetage hier einplanen.
Abisko Fjällstation

Abisko - Abiskojaure

Einfache Etappe durch Birkenwald. Der Weg ist gut sichtbar wegen der Tagesausflügler von der Abisko Fjällstation. Der Birkenwald wird mit zunehmender Länge der Etappe lichter, irgendwann erreicht man den Abiskojaure. Im Winter kann man die Etappe verkürzen, indem man auf dem Abiskojaure Skifährt. Im Abisko Nationalpark ist wegen des empfindlichen Untergrundes das wilde Zelten nicht erlaubt. Zelten ist erlaubt bei der Abisko Fjällstation (kostenpflichtig), bei den Abiskojaure Fjällstugorna (kostenpflichtig) sowie an einem gekennzeichneten Platz etwa 7km von der Station entfernt (umsonst). Der Nationalpark wird etwa 3km hinter Abiskojaure verlassen, hier finden sich auch wieder Zeltplätze.
Abisko Fjällstation - Abiskojaure Fjällstuga: 14 km
Abiskojaure Fjällstuga

Abiskojaure - Alesjaure

Kurz nach Abiskojaure muss man erst einmal steil bergauf und hat dann die Baumgrenze überschritten. Danach wieder bergab und am See entlang zu den Hütten. Im Winter wieder über den See. Dies ist vermutlich die anstrengendste Etappe, da sie so eintönig ist. Im Sommer kann man sich die letzten 7 km durch eine Bootsfahrt (kostet Geld) sparen.
Abiskojaure Fjällstuga - Alesjaure Fjällstuga: 22 km
Alesjaure Fjällstuga

Alesjaure - Tjäktja

Die ganze Zeit leicht bergauf. Unglücklicherweise kann man die Tjäktjahütten bereits etwa 10 km bevor man sie erreicht, sehen. Dennoch merkt man jetzt so richtig, wie man ins Hochfjäll kommt. Im Frühsommer kann man schon einige Schneefelder sehen.
Alesjaure Fjällstuga - Tjäktja Fjällstuga: 13 km
Tjäktja Fjällstuga

Tjäktja - Sälka

Nun muss man den Pass, den höchsten Punkt des Kungsleden überqueren. Dort hat man eine gewaltige Aussicht. Im Frühsommer liegen jetzt hier Schneefelder über den Weg. Im Winter können hier Steighäute von Vorteil sein. Die Sälkahütten sieht man übrigens von Norden kommend erst, wenn man schon einen Fuß in der Tür hat...
Tjäktja Fjällstuga - Sälka Fjällstuga: 13 km
Sälka Fjällstuga

Sälka - Singi

Man geht durch leicht hügeliges Gebiet durch das Tal, parallel zum Fluß versetzt. Man hat immer wieder gute Aussichten in die östlich anschliessenden Täler, bei gutem Wetter kann man sogar den Kebnekaise sehen. Auf ungefähr halber Strecke steht ein Windschutz. Kurz nach dem Windschutz kann man eine (markierte) Abkürzung zur Kebnekaise Fjällstation nehmen. Hierbei spart man etwa 3 km gegenüber dem Weg über die Singi-Hütten. Ansonsten erreicht man die Singihütten schnell.
Sälka Fjällstuga - Singi Fjällstuga: 12 km
Singi Fjällstuga

Hinweis

In Singi ist es nicht möglich, die Tour zu beenden. Die meisten Wanderer gehen nach Nikkaluokta (s.u.) oder folgen dem weiteren Verlauf des Kungsleden nach Vakkotavare.

Beendigung der Tour nach Nikkaluokta

Der gesamte Weg von Abisko nach Nikkaluokta heisst neuerdings auch "Dag-Hammarskjöldleden", nach dem schwedischen UN-Generalsekretär, der seinen Glauben im Fjäll fand. Die Strecke ist besonders beliebt, weil sie über Kiruna eine wirklich sehr einfache und genau einwöchige Tour darstellt. Hier geht es weiter anch Nikkaluokta
...

Kungsleden

Der Kungsleden ist einer der beliebtesten, wenn nicht vielleicht der beliebteste Wanderweg in Nordschweden. Insbesondere der nördlichste Teil ist entsprechend frequentiert, aber dafür auch gut mit Hütten ausgestattet. Dennoch bietet er immer noch nette Naturerlebnisse im Sommer, wie auch im Winter. Der Kungsleden wird hier in Etappen aufgeteilt, so daß jeweils Anfang und Ende einer Etappe mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Natürlich ist es möglich, auch mehrere Etappen am Stück zu wandern.