Wanderwege im Fjäll

Auf den markierten Wanderwegen im Fjäll kann man lange (und kurze) in der Wildnis ohne große Planungsarbeit wandern. Zu den drei großen Wanderwegen in Schweden und Norwegen zählen insbesondere Kungsleden, Padjelantaleden und Nordkalottleden. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer, zum Teil auch sehr lange, Wanderwege. Mit der Zeit kommen also vielleicht noch ein paar Wege dazu.

Nordlandsruta

Die Nordlandsruta ist ein nahezu unbekannter Wanderweg im nördlichen Norwegen.

Kungsleden

Der Kungsleden ist ein langer Wanderweg in der nordschwedischen Einöde. Mehr hier mit Karte und Wegbeschreibung.

Nordkalottleden

Zusammenarbeit schaffte einen langen Wanderweg über die Landesgrenzen hinweg durch die nördlichsten Fjällgebiete Norwegens, Schwedens und Finnland.

Südlicher Kungsleden

Der südliche Kungsleden ist ein guter Einstieg ins Fjäll, aber auch Erfahreneren kann er viel Freude bereiten.

Padjelantaleden

Der Padjelantaleden ist ein niedlicher Wanderweg im gleichnamigen Nationalpark. Er wird von vielen wegen seiner abwechslungsreichen Landschaft, der guten Infrastruktur und Nähe zur samischen Kultur geliebt.

Wanderwege - Weitwandern im Fjäll

Im Fjäll gibt es einige längere Wanderwege.


Wanderwege im Fjäll


Auf der Karte sind diese Wanderwege abgebildet:
  • Kungsleden
  • Südlicher Kungsleden
  • Nordkalottleden
  • Padjelantaleden
  • Nordlandsruta