Jämtland und Tröndelag

In Jämtland ist das Fjäll vor allem eins: weit. Und sehr gut erschlossen.

Südlicher Kungsleden: Storlien - Fjällnäs

Eine Etappe entlang den südlichsten Bergen Schwedens. In Helags hat man Aussicht auf den südlichsten Gletscher, in Sylarna findet sich ebenfalls ein netter Berg zum besteigen (Storsylen mit der sog Stora Syltraversen). Nach Helags werden die Berge flacher, aber man befindet sich immer noch im baumfreien Gebiet. Nun verlässt man (nach historischer landskap-Betrachtung) Jämtland und kommt nach Härjedalen. 

Nord Tröndelag, nördliches Jämtland: Skäckerfjäll, Lierne, Hotagen und Blåsjön

Diese Gebiete sind unter Wanderern nahezu unbekannt, erfreuen sich bei Jägern und Anglern aber großer Beliebteit. Wandern kann aber auch gut.

Vålådalen

Das Vålådalen ist eine Senke in den östlichen Ausläufern des Jämtlandsfjäll. Das Gebiet ist größtenteils ein Naturschutzgebiet und es gibt hier allerhand wilde Tiere, einen tollen Wald aber auch relativ hohe Berge und einsame Hochebenen.

Jämtland und Tröndelag

In Jämtland ist das Fjäll vor allem eins: weit. Und sehr gut erschlossen.


Gebietsführer Fjäll

Das Fjäll lässt sich auch eigenständig erforschen. Neben markierten Wegen bieten sich auch Touren abseits dieser an. Im Laufe der Zeit soll hier so etwas wie eine Planungsgrundlage entstehen. Derzeit ist dies aber im Aufbau.