Südlicher Kungsleden: Fjällnäs - Grövelsjön

Fjällnäs

Fjellnäs Högfjellspensionat

Fjällnäs - Skedbro

Dieser Abschnitt beginnt mit mehreren Wegsuchen. Das Prinzip: man nimmt einfach den, der am längsten geht und geht schnurstrack südlich. In Wahrheit folgt man der Straße in Richung Funäsdalen bis ein kleiner Kieesfahrweg südlich abzweigt. Diesem folgt man eine halbe Ewigkeit bis man an einem Parkplatz steht. Nun beginnt der Wanderweg. Schnell ist man im Kahlfjäll und nach einer halben Ewigkeit ist man an einer Schutzhütte wieder im Birkenwald. Durch viel Moor geht es entlang vieler Seen ohne weitere große Höhenunterschiede direkt bis zur Hütte.
Skedbro Fjällstuga
Fjellnäs Högfjellspensionat - Skedbro Fjällstuga: 25 km

Skedbro - Rogen

Man hat hier die Qual der Wahl: Man kann über Käringssjön gehen oder dem Pfad in Richtung Svukuriset folgen und dann direkt am Ufer des Rogensees wandern. Das zweite ist sicher eindrucksvoller. Wo man schon in der Gegend ist, kann ein 100m-Abstecher auf den Bustvålen nicht schaden, sind auch nur 200hm. Ein anderes Panorama erlebt man am nächsten Tag.
Rogen Fjällstuga
Skedbro Fjällstuga - Rogen Fjällstuga: 17 km

Rogenmorän

Das Rogengebiet ist eine ausgeprägte Moränenlandschaft.

Rogen: Kanutouren

Auf dem Rogensee sind auch Kanutouren möglich. Das Wasser ist aber selten ruhig.

Rogen - Storrödtjärn

Es geht steil bergauf auf den Tandsjövålen. Dort hat man eine sehr schöne Aussicht auf den Rogen. Leider geht es dann wieder bergab und nocheinmal kurz bergauf und schon ist man da. Kurz vor der Hütte überquert man übrigens die Grenze zum schwedischen Län Dalarna und hat so Härjedalen (bzw. den län Jämtland) verlassen.
Storrödtjärn Fjällstuga
Rogen Fjällstuga - Storrödtjärn Fjällstuga: 17 km

Storrödtjärn - Hävlingen

Diese etappe ist ausserordentlich kurz. Zudem gibt es nach der Hälfte einen Windschutz. Rund um den Hävlingen befindet sich mit dem Töfsingdalen Nationalpark einer der kleineren schwedischen Nationalparks. Er ist besonders geschützt wegen seines Urwaldes und der grossen Felsblöcke, die dem Wanderer durchaus in die Quere kommen können. Rund um den Nationalpark befindet sich das Rogen Naturreservat.
Hävlingen
Storrödtjärn Fjällstuga - Hävlingen: 9 km

Alternative für Konditionsstarke Wanderer

Statt direkt zum Hävlingen abzusteigen, kann man auch zum Berg Hovden (bzw samisch Naeblie, 892m) gehen. Dort hat man eine nette Aussicht. Von dort entweder zurück zum eigentlichen Weg oder einen großen Bogen und über den Berg Storvätteshågra (1204m) direkt nach Grövelsjön.

Hävlingen - Grövelsjön

Der direkte Weg ist schnell gegangen. Es empfiehlt sich ein Abstecher auf den unten aufgeführten Berg oder aber in die Sauna der Fjällstation.
Grövelsjöns Fjällstation
Hävlingen - Grövelsjöns Fjällstation: 13 km

Aus diesem Abschnitt eine Rundtour machen?

Statt in Grövelsjön/Fjällnäs die Tour zu beenden, kann man auch eine Rundtour über die norwegischen Hütten Sylen, Svukuriset, Røvollen, Ljøsnåvollen durch die Femundsmarka machen. Zeitbedarf: 10-14 Tage, abhängig von der Wegwahl.