Grövelsjöfjäll, Dalarnafjäll

Das Gebiet

Grövelsjön ist eine sehr familiäre Fjällstation und zugleich die südlichste Fjällstation des Landes. Hier etwa beginnt in Schweden das Fjäll. Rund um die Fjällstation gibt es viele Tagestourmöglichkeiten, von denen sich manche sogar für Kinderwagen eignen.

Fulufjället Nationalpark

Dies ist das südlichste Fjällgebiet* Schwedens und das einzige, daß nicht von Rentieren und Samen bewirtschaftet wird. Darum sieht es etwas anders aus, aber der ungewöhnliche Name (\"ful\" - hässlich) hat hoffentlich trotzdem andere Ursachen, z.B. versehentliche Wortgleichheit.

Idre, Sälen und Särna

Dies sind Skiorte, als solche nicht weit von Stockholm entfernt und so Ziel von Wochenendauflügen.

Wandermöglichkeiten

Wandern kann man überall. Speziell der Fulufjällets Nationalpark ist ein tolles Gebiet zum Wandern. Ausgeprägte Nutzwaldplantagen und alpine Skianlagen lasen Wildnisgefühle ausserhalb des Nationalparks allerdings nicht so recht zu, jedenfalls bei dem, der Nutzwälder zu erkennen weiß. Wer eben diese Wildnis sucht, ist weiter nördlich besser aufgehoben. Im Sommer kann man allerdings Einsamkeit ganz gut geniessen, nur wenige Meter von Straßen entfernt ist man alleine.

Härjedalen, Dalafjällen und Femundsmarka

In dieser Gegend liegt mit dem Rogengebiet eines der chönsten Wanderregbiete des Fjälls. Auch die Femundsmarka liegt hier.