Südlicher Kungsleden

Der südliche Kungsleden bietet sowohl den Begeisterten des baumlosen Fjälls als auch den Einsteiger ein sehr gutes Wandererlebnis.

pdf-Karte

Auf der Übersichtsseite gibt es ein normale kleine Karte. Eine Karte im Format pdf zum Ausdrucken, auf der nicht nur der südliche Kungleden, sondern auch die angrenzenden Wanderwege in den norwegischen Gebieten Sylan und Femundsmarka, sowie die schwedischen Wandergebiete Jämtlandsfjäll, Härjedalsfjäll und Dalarnafjäll verzeichnet sind, gibt es auch: Karte südlicher Kungsleden (Größe: 290kb).

Südlicher Kungsleden: Überblick

Der südliche Kungsleden ist speziell bei deutschen Wanderern beliebt. Warum das so ist, hier eine Übersicht.

Südlicher Kungsleden: Storlien - Fjällnäs

Eine Etappe entlang den südlichsten Bergen Schwedens. In Helags hat man Aussicht auf den südlichsten Gletscher, in Sylarna findet sich ebenfalls ein netter Berg zum besteigen (Storsylen mit der sog Stora Syltraversen). Nach Helags werden die Berge flacher, aber man befindet sich immer noch im baumfreien Gebiet. Nun verlässt man (nach historischer landskap-Betrachtung) Jämtland und kommt nach Härjedalen. 

Südlicher Kungsleden: Fjällnäs - Grövelsjön

Nun kommt der unter geologischen Aspekten vielleicht interessanteste Teil des Kungsleden: das Rogengebiet. Naturphänomene unterschiedlichster Art liegen hier nahe beieinander. Femundsmarka (hinter der norwegischen Grenze), Rogen und der hier entspringende Klarälven als längster Fluss Schwedens. 

Südlicher Kungsleden: Grövelsjön - Sälen

Diese letzte Etappe führt über das Fulufjäll an den südlichsten schwedischen Fjälls vorbei. Hierzu gibt es hier leider noch keine Beschreibung.

Südlicher Kungsleden im Winter

Auch im Winter ist der südliche Kungsleden ein hervorragendes Erlebnis.

Inhalt dieser Seite

Südlicher Kungsleden

Der südliche Kungsleden ist ein guter Einstieg ins Fjäll, aber auch Erfahreneren kann er viel Freude bereiten.


Wanderwege - Weitwandern im Fjäll

Im Fjäll gibt es einige längere Wanderwege.


Wanderwege im Fjäll


Auf der Karte sind diese Wanderwege abgebildet:
  • Kungsleden
  • Südlicher Kungsleden
  • Nordkalottleden
  • Padjelantaleden
  • Nordlandsruta