Rogen

EINLEITUNG

Spezielle Orte und Merkmale

Rogen

Der Rogen ist ein relativ einmaliges Gebiet, daß einer ganzen Erscheinungsform seinen Namen verliehen hat, einer \"Rogenmoräne\". Damit wird ein Gebiet bezeichnet, daß durch Gletscher leicht wellig geformt wurde. Nach dem Abschmelzen des Gletschers blieb dann eine Seenlandschaft zurück. Ähnliche Landschaftsformen existieren etwa in der finnischen Seenplatte (hier aber wesentlich weitflächiger) und im Vindelfjällen am Tärnasjön.

Töfsingdalen Nationalpark

Der Töfsingdalen Nationalpark wurde zum Schutz seiner Wälder, und der in ihnen wachsenden Flechte gegründet. Wanderer werden sich insbesondere über seine Blockfelder ärgern.

Moschusochsen

Im norwegischen Dovrefjell wurden im 20. Jahrhundert mehrfach versuchsweise Moschusochsen ausgesetzt. Versuche vor dem zweiten Weltkrieg scheiterten durch diesen jedoch. Ein Versuch in den Siebzigern gelang und fortan lebte eine kleine Herde Moschusochsen im Dovrefjell. Aus ungeklärten Gründen entschieden sich einige Moschusochsen, auf Wanderung gen Osten zu gehen. Sie liessen sich im Femundsmarka Nationalpark und im Rogengebiet nieder. Heute lebt dort ein kleiner Stamm dieser Tiere. Im Sommer sollen sie sich eher in Norwegen aufhalten, im Winter dagegen auf den kahl gewehten Berggipfeln im Rogengebiet. Die Wahrscheinlichkeit einem Moschusochsen zu begegnen ist sehr gering. Sollte es doch pasieren, so ist dies ein Vertoß gegen das schwedische Gesetz, das eine Verbotszone für Menschen mit 100m Radius rund um jeden einzelnen Moschusochen vorsieht ;-). Zum geplanten Beobachten (Fernglas nicht vergessen...) der Tiere eignet sich das Dovrefjell wohl besser. Oftmals werden Moschusochsen als gefährlich bezeichnet. Das mag teilweise stimmen, immerhin sind die Tiere aufgrund ihrer Größe nicht in der Lage zu fliehen, wenn also nicht der Mensch ausweicht, so können sie sich dazu entscheiden, zum Angriff überzugehen. Sollte man einen Moschusochsen (bewusst) sehen, so ziehe man sich still und heimlich zurück. Zum Schutze der Moschusochsen sind Hunde in diesem Gebiet grundsätzlich fest anzuleinen (auch nachts am Zelt) und hier gelten nicht die 200m für Menschen, sondern 500m Mindestabstand.

Tourvorschläge

Speziell bietet sich der sog. südliche Kungsleden an. Aber auch andere Kombinationen sind denkbar.

Große Femund-Rogen-Runde

Kajak/Kanu Tour auf dem Rogen Angeln am Hävlingen Kinderwagen- und Rollstuhltour rund um Grövelsjön [fraglich, ob möglich]

Wegbeschreibungen

Um Doppelbeschreibungen zu vermeiden, wird für die Strecke des sog. südlichen Kungsledens (Grövelsjön - Hävlingen - Rogen - Fjällnäs) auf die dortige Beschreibung verwiesen. Weitere markierte Wanderwege gibt es nur lokal und natürlich in der Femundsmarka, die aber eine eigene Seite erhält.

Anreise und Abreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind Grövelsjön und Fjällnäs zu erreichen. Nach Käringsjön kommt man nur mit dem Auto.

Karten

Das Rogengebiet erstreckt sich über die Karten Fjällkartan Z8 \"Helags - Funäsdalen - Rogen\" und Fjällkartan W1 \"Grövelsjön - Lofsdalen\". Auch die norwegische Karte Femundsmarka bildet einen Großteil des Gebietes ab, ist jedoch nicht so genau, was die schwedische Infrastruktur angeht.