Hellemobotn - Nordkalottleden - Akka (Ritsem)

Dieser Wanderweg ist beliebt bei Anglern, aber auch bei Familien, die sich über die recht freundliche Topographie und Einsamkeit freuen. Ein Zelt ist aber Pflicht, da es auf der Touren überhaupt keine Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Besonders faszinierend an diesem Weg ist der Szeneriewechsel - vom Atlantik in den Sarek, alles in zwei Tagen zu fuß. Darüberhinaus quert man mit diesem Weg einmal Norwegen von West nach Ost ;-).

Hellemobotn

Hellemobotn (samisch "Vuodnabahta") liegt an einem Arm des Tysfjords. Man kommt hier im Sommer mit einem Boottaxi hin. Nähere Informationen gibt ese beim DNT Narvik.

Hellemobotn - Rávdojávre Windschutz

Vom Bootsanleger aus sieht alles aus wie ein richtiger Fjord und entsprechend führt der Weg steil bergauf unter dem steilen Abhang des Coruk. Oben angekommen steht man urplötzlich in einer weiten Fjällhochebene. Die Grenze wird zwischen Seen überschritten und auf schwedischer Seite entspringt bald der Válldajahka, ein sanft dahin fliessender Bach. Dieser scheint bei Anglern recht beliebt zu sein. Diesem Fluss wird man eine Weile folge, immer an der Baumgrenze an einem Hang entlang. Mehrere Zuflüsse werden auf Brücken überquert, von denen einige nicht mehr richtig benutzbar waren auf meiner letzten Tour. Man hat hier einen guten Ausblick auf das Tal und könnte bei Gelegenheit das tierleben beobachten. Irgendwann geht es dann aber in den Wald hinein und an einem See erreicht man den Windschutz Rautojaure. Der ist ziemlich eklig, ich kann ihn nicht als Unterkunft empfehlen. Wegen der Vandalisiererei gibt es hier keinen Ofen mehr.

Rávdojávre - Vaisaluokta

Nach dem Windschutz geht es an den beiden kleinen Seen weiter in Richtung des großen Sees. Zuerst muss aber noch ein kleiner Rücken überquert werden. Der Wald ist hier sehr licht und wird immer mal wieder von Mooren durchsetzt. Diese bieten dann einen ausgesprochen guten Ausblick auf die Akka an. Viel zu bald sieht man die ersten Häuser des Vájsáluokta Samendorfes und die STF-Hütte mit dem Anleger.
Vaisaluokta Fjällstuga

Vaisaluokta - Änonjálmme / Akkastugorna

Zwar kommt man mit dem Boot von Vaisaluokta nach Ritsem, aber das letzte Stück passt hier so schön hin :-). Am Ufer entlang geht es unter dem wirklich steilen Abhang des Boalnotjakka bis ins nächste Samendorf, Änonjálmme. Die Hütten liegen am Südende des Dorfes, also gut ein oder zwei Kilometer vom Bootsanleger entfernt.
Akka Fjällstuga

Laponia: Sarek, Padjelanta, Stora Sjöfallet, Rago und Sulitjelma

Hier findet man die letzte Wildnis Europas und darüber hinaus auch die prächtigsten Gebirgsregionen Europas. Darunter die mächtigen Gletscher Sulitjelmas, die hohen und weiten Berge des Sarek und die Hochebene des Padjelanta.