Nordlandsruta: Lønsdalen - Bolna - Umbukta

Auf den Spuren einer alten Handelsroute und späteren Telegrafenroute führt dieser Wanderweg durch das Saltfjellet bis Bolna. Danch geht es am Auronasa entlang nach Umbukta.

Lønsdalen - Saltfjellstua (7 t [dnt])

Nach Lønsdalen kommt man mit der Bahn (Vorsicht: nicht jeder Zug hält hier). Unterhalb des Bahnhofes befindet sich die Hütte und nebenan ein Hotel. Der Wanderweg selber geht entlang einem See in den Hochfjellbereich, in den man immer weiter aufsteigen muss. Die Aussicht über das Saltfjellet ist sehr weitläufig. Später errecht man am See entlang die Saltfjellstua. Hier gibt es zwei Hütten, so daß man wählen kann.

Saltfjellstua - Krukkistua (5km)

Nun geht man auf der alten Telegrafenmastlinie. Vereinzelt sind noch die alten Stämme zu finden. Interessanter ist aber das Natursteinhaus, in dem früher Handelsreisende auf dem Weg zwischen dem südlicheren und nördlicheren Norwegen übernachteten. Übrig sind auch einzelne Weganlagen.

Krukkistua - Bolna (10 t [dnt])

Weiter durch das weite Tal entlang muss man dem Weg folgen, immer tiefer in dichtes Weidengestrüpp. Bis der Fluss auf einer Brücke überquert wird. Danach geht es steil bergauf und nach einer Weile hat man eine Schutzhütte direkt am Nordpolarkreis erreicht. Dort haben die Norweger für Erinnerungsphotos ein kleines Tor gebaut. Weiter geht es über das recht kahle Fjell, bis man stark bergab muss. Hier überquert man das Gleis der Nordlandbahn und die Hütte befindet sich dann rechts (sie ist ausgeschildert, aber das Schild steht ungünstig / schlecht sichtbar). Bei der Hütte kann es problematisch mit Wasser sein.

Bolna Bahnhof ist nicht mehr in Betrieb!

Früher hielten mal Züge im Bahnhof von Bolna auf Verlangen. Dies geht nicht mehr. Es gibt leider auch keinen Busverkehr, so daß nur das TRampen bleibt, wenn man hier unterbrechen möchte.

Bolna - Virvasshytta (9 t [dnt])

Zuerst muss eine baufällige Brücke überquert werden, dann geht es ins Kahlfjell. Von oben hat man eine Bilderbuchartige Aussicht auf den Zugverkehr, wenn man die Chance hat, sollte man hier oben einen Zug abwarten (viele fahren aber nicht). Zu einem Wasserkraftweg führt eine Straße, dieser wird eine Weile gefolgt und man quert den Fluss und ist wieder in der Wildnis. Von weitem sieht man den Auronasa, ein seltsam geformter Buckel in der Landschaft, der die anderen Berge überragt und vermutlich ein dankbares Beisteigungsziel ist. Mit einer tollen Aussicht auf den Virvattnet, ist die Hütte schnell erreicht.

Ausstieg ins schwedische Ammarnäs / Vindelfjäll

Von Virvattnet kommt man über einen Wanderweg ins Samendorf Vindelkroken. Dieses liegt am Vindelälven, an dem ein klassischer Flußwanderweg bis nach Ammarnäs führt. Diese Tour ist mit mind. 4-5 Tagesetappen aber nicht direkt kurz.

Virvasshytta - Umbukta

Diesen Weg bin ich leider noch nicht gegangen.

Virvasshytta - Kvitsteindalstunet (8 t [dnt])

Kvitsteindalstunet - Sauvasshytta (7 t [dnt])

Sauvasshytta - Umbukta (3,5 t [dnt])