Sicherheitsausrüstung auf Wintertouren

Auf Wintertouren muss man besonders an seine eigene Sicherheit und die der Mitwanderer denken. Dazu benötigt man ein paar zusätzliche Ausrüstungsstücke. Manche sind allerdings nicht unbedingt nötig.

Windsack (Biwaksack)

Wichtig für: Hüttentouren ohne Zelt. Normale Biwaksäcke sind meistens grün und eng. Diesen kann man zur Not verwenden, besser ist aber ein signalfarbener und weiter Windsack. Kommt man in einen Schneesturm, vergräbt man sich mit seinem Windsack und wartet bis der Sturm nachlässt. Es ist unwichtig, ob der Sack wasserdicht ist.

Schneeschaufel

Wichtig für: Alle Schneewanderer.

Lawinenausrüstung

Wichtig für: Alpinisten.

GPS und Kompass

Wichtig für: Alle Fjäll-/Wildniswanderer. Ich selbst würde im Winter ein GPS-Gerät für unerlässlich, mindesens aber für sehr hilfreich, halten. Es reicht ein einfaches Gerät, in dem ein paar Wegpunkte VORHER eingespeichert werden sollten. Daneben ist ein Kompass natürlich Pflicht.

(Satelliten-)Handy

Wichtig für: ? In vielen einsamen Gebieten (z.B. im gesamten nördlichen Fjäll) hat ein normales Handy keinen Empfang. Hier kann dann ein Satellitenhandy verwendet werden, das ist aber im Allgemeinen nicht nötig.

Ausrüstung für Wintertouren

Wer bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt im Zelt schlafen möchte, hat normalerweise einige Fragen zu seiner Ausrüstung. Auch die möglichen Fortbewegungsarten im Schnee, wie geeignete Ski, sind Gegenstand einiger Fragen.