Europäische Fernwanderwege E1 und E6 in Dänemark

Durch Dänemark führen die beiden europäischen Fernwanderwege 1 und 6 aus dem nördlichen Norden kommend. Diese beiden Wege vereinen sich wenige Meter vor der Grenze zu Deutschland bei Flensburg im dänischen Kruså/Krusau. Von dort aus geht es bis etwa Lübeck gemeinsam südöstlich weiter, der E1 endet tausende Kilometer, nachdem er ganz Deutschland durchquert hat in Italien, der E6 nimmt einen östlicheren Weg in Richtung Griechenland und Türkei.

E1 in Dänemark

Grober Streckenverlauf: Grenå - Aarhus - (Silkeborg|Viborg) - Flensburg. Früher war nur das Wegstück ab Viborg markiert, seit 2006 kann aber überall nach Markierung gewandert werden.

Molsruten: Grenå-Aarhus

Dieser neue Wanderweg führt durch die sehr nette Naturlandschaft rund um Mols Bjerge. Abstecher sind nicht nur lohnenswert sondern auch empfehlenswert.
Länge: etwa 80km

Wanderweg Aarhus-Silkeborg

Dieser Wanderweg führt von der Ostseeküste bis in das Seenbergland rund um Silkeborg. Hier befindet sich unter Anderem der höchste Berg Jütlands.
Länge: etwa 65km.

Naturstien Silkeborg-Horsens (bis Vrads)

Dies ist ein Wanderweg entlang einer ehemaligen Bahntrasse (schlecht für die Füße, gut für die Strecke!). An einer gewissen Stelle muß von diesem Wanderweg abgewichen werden. Etwa 500 m entfernt geht es bei Vrads auf den nächsten Abschnitt über.
Länge: etwa 25km

Hærvejen Vrads-Kruså

Hierzu wird es in Zukunft mal eine eigene Seite geben, die ist aber noch nicht fertig.
Länge: etwa 200km

Gendarmstien Kruså-Grenzübergang bei Flensburg

Um Doppelbeschreibungen zu vermeiden: Gendarmstien.
Länge: etwa 5km

Links

  • http://www.dvl.dk/1112 - Molsruten, insbesondere unter "Folderen". Nur die dänische Version hat eine vernünftige Karte.
  • http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Foldere/Aarhus_Silkeborg.htm - Wanderweg Aarhus-Silkeborg
  • http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/atilaa/Hors_Silke.htm - Naturstien Horsens-Silkeborg
  • http://www.haervej.dk - Hærvejen Vrads-Kruså
  • http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/gendarmstien/ - Gendarmstien Kruså-Grenzübergang bei Flensburg

E6 in Dänemark

Grober Streckenverlauf: Kopenhagen - Korsør - Fünen - Als - Sønderborg - Flensburg. Dieser Wanderweg ist leider nicht vollständig durchmarkiert. Es fehlt das Stück auf Fünen. Hier befindet sich ein Wanderweg im Aufbau, den habe ich etwas eingebaut, soweit mir der Wegverlauf bekannt ist.

Seeland

Es geht einmal quer durch! In Korsør muß man in den Zug steigen und mit der Bahn über die Brücke über den großen Belt fahren. Eine Fähre gibt es hier leider nicht mehr.
Länge: etwa 100km

Fünen

Hier gibt es derzeit keine vollständige durchgehende Markierung. Das sollte man ausnutzen und besonders den kleinen Inseln einen Besuch abstatten. Meine Routenempfehlung würde wohl lauten, in Nyborg direkt nach der Brücke auszusteigen, von dort bis Lohals, mit der Fahrradfähre nach Langeland übersetzen, Langeland südwärts und ab Rudkøbing mit der Fähre nach Ærø. Einmal quer über die Insel und mit der Fähre nach Als. Die offizielle Route wird aber wohl quer durch Fünen gehen (?).
Länge: je nach Route

Als und Gendarmstien

Um Doppelbeschreibungen zu vermeiden: Gendarmstien.
Länge: durch Als: 15km, Gendarmstien: 75 km.

Links

  • http://www.dvl.dk - Hier kann man ein Kartenset über den Wegverlauf des E6 auf Seeland kaufen
  • http://www.sydfynskeoehav.dk - Fünen
  • http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/gendarmstien/ - Gendarmstien (von mir)