Gendarmstien

Der Gendarmstien ist ein Wanderweg im südlichsten Dänemarks. Er führt von Padborg nach Høruphav auf Als, dabei ist er etwa 75 km lang. Stattdessen kann man ihn aber auch von Flensburg bzw. Wassersleben gehen. Der Gendarmstien ist ein sehr netter Küstenwanderweg zu allen Jahreszeiten, im Sommer kann man fast überall in der Ostsee baden. Aber auch das Kulturelle kommt nicht zu kurz. Historisch ist der Wanderweg die Patroullienstrecke der Grenzgendarmen, die hier bis 1950 patroullierten (danach wurde die Grenze nicht mehr "manuell" überwacht, sondern von der Polizei). In Sønderborg kann man sich darüber im Museum informieren und bei Dybbøl kann man alte Geschützstellungen aus dem deutsch-dänischen Krieg von 1864 (mehr Infos Schanzenmuseum, deutsch-dänischer Krieg von 1864 ) sehen.
...

An- und Abreise zum Gendarmstien

Padborg wie Flensburg lassen sich einfach mit der Bahn von Deutschland aus erreichen. Steigt man in Flensburg aus, empfiehlt es sich, mit einem Bus der Linie 1 nach Wassersleben zu fahren. Hier geht man dann zu Fuß über die Grenze und erreicht den Weg. Ferner gibt es einen Direktbus von Sønderborg nach Flensburg. Die Abreise von Høruphav oder Sønderborg sollte mit diesem Bus erfolgen, da die Bahn einen sehr ungünstigen Fahrplan auf dieser Strecke hat. Infos zum dänischen Busfahrplan. Wem das ganze Getüdel mit dänischen Regionalbussen zu kompliziert ist, kann die Wanderung in Sønderborg beenden, indem er/sie die Strecke nach Høruphav einfach wieder zurück geht. Darüberhinaus ist es so, daß der Busbahnhof in Sønderborg etwa 15-20 Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist.

Übernachtung

Entlang des Weges gibt es Naturlagerplätze, Campingplätze und private Unterkünfte mit festem Dach.

Karten

Speziell für den Gendarmstien gibt es eine (kostenlose) Broschüre mit Detailkarten, so daß ein Kartenkauf nicht nötig ist. Möchte man dennoch eine Übersichtskarte haben, so empfiehlt sich die Radwanderkarte Südjütland im Maßstab 1:100000. Hier ist der Wanderweg allerdings nicht eingezeichnet, jedoch ist sie zur Broschüre kompatibel. Früher konnte man sich diese Broschüre auf der Homepage des Amtes Sütjütland herunterladen, seit der Gebietsreform zum Jahreswechsel 2006/2007 ist dies nicht mehr möglich. Update 2009: Stattdessen gibt es sie jetzt hier: http://weblib.sonderborg.dk/filer/20100902-140126.pdf

Weitergehen: (Nord-) Alsstien

Die Wanderung läßt sich auf dem Alsstien verlängern. Auf lange Sicht sollen beide Wanderwege wohl verbunden werden, derzeit ist dies aber noch nicht der Fall, dafür kann man einfach der Fahrradroute Rot-8 folgen und wird auf kleinen Straßen nach Fynshav (etwa 15km) geleitet, wo der Alsstien (38km) beginnt.