Nordseewanderweg in Dänemark: Vestkyststien Agger-Bulbjerg

Unter dem Namen Nordseewanderweg oder auch auf englich "North Sea Trail" soll ein Wanderweg rund um die Nordsee führen, ähnlich dem bestehenden Nordseeküsten-Radweg, nur eben für Wanderer. Viele Teiletappen sind bereits fertig, andere nur auf dem Papier. Hier auf dieser Seite geht es um den schönsten Teil des Weges (ok, ich kenne die meisten Teile nicht): entlang der dänischen Nordsee in Thy von Agger nach Bulbjerg und weiter nach Blokhus.

Über den Weg

Der Wanderweg führt zumeist auf dem sogenannten "Redningsvejen" / "Rettungsweg" etwa 50-500m im Innenland. Er ist gut zu begehen, wenn auch manchmal vollständig versandet. Die vorherrschende Landschaftsform sind Dünen, dahinter folgen angelegte Wälder, die sogenannten "Klitplantagen" / "Dünenwälder". Besonders der Wechsel ist sehr nett. Dringend empfehlenswert ist es, dem Weg nicht stur zu folgen, sondern öfters eine Pause am Strand anzulegen und die Klitplantagen des Hinterlandes zu begutachten. Höhepunkte, im Wortsinne, wie etwa Leuchttürme (zB Lodbjerg Fyr) und Aussichtspunkte sollten bestiegen werden, um sich einen etwas grösseren Überblick zu beschaffen.

Technisches

Markierung

Der Weg ist (auf diesem Stück) mit einem stilisierten Rettungsboot markiert, das man problemlos auch für eine Muschel halten kann :-).

Übernachtung

Entlang dieses Abschnittes gibt es Naturlagerplätze in Hülle und Fülle, zum Teil wenige Meter von der Nordsee entfernt. Darüberhinaus gibt es aber auch Campingplätze und Unterkünfte mit Dach.

Anreise und Abreise

Bis nach Thyborøn fährt eine Bahn, von dort setzt man mit einer Fähre nach Agger über. Diese Fährfahrt dauert nur wenige Minuten. Von Blokhus und auch vielen anderen Orten unterwegs fahren Busse, manche nach Thisted, andere nach Aalborg. Die genaue Planung kann mittels www.rejseplanen.dk erfolgen.

Jahreszeit

Auch im Hochsommer sollte im Gepäck ein warmer Pullover nicht fehlen. Besonders auf ausreichend Windschutz muß geachtet werden. Die empfehlenswerteste Zeit ist wohl Juli und August. Zu dieser Zeit kann man sehr schön in der Nordsee schwimmen gehen und hat nicht so häufig Probleme mit viel Wind, wie in den anderen Monaten.

Spezielle Ausrüstung

Im Sommer: Sonnencreme, Sandalen, Badeklamotten, großes Strandtuch und Sonnenbrille. Sonst: Warme Kleidung, Winddichte Kleidung, für Strandläufer: Tuch zum Vermummen bei Sandsturm und bei Bedarf Gummistiefel.

Schwimmen in der Nordsee

Das Baden in der Nordsee ist eine tolle Sache, allerdings weist die Nordsee eine starke Strömung auf. Daher sollte man nur Baden, wenn die Wellen/Brandung nicht zu hoch sind und nur dort, wo man stehen kann, das gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Links zum Thema

  • http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/atilaa/Agger_Bulbjerg.htm
  • http://www.friluftskortet.dk/
  • http://www.nave.no/
  • http://www.northseatrail.org/

North Sea Trail in Dänemark ansonsten

Von der deutschen Grenze bei Tønder führt der Weg etwa 400km auf dem sogenannten Drivvejen (Triebweg/Ochsenweg, nicht zu verwechseln mit dem Hærvejen oder Ochsenweg rund um Flensburg) leider weit im Landesinneren bis nach Thyborøn. Von dort bringt einen die oben erwähnte Fähre über den Limfjord und das auf dieser Seite erwähnte Teilstück beginnt. Früher war dieser Weg dann nur bis Bulbjerg ausgeschildert, jetzt geht er weiter an der Nordsee bis nach Skagen, um dann an der Ostküste südwärts bis nach Ebeltoft zu gehen (etwa 520km von Bulbjerg). Über Seeland geht es nach Schweden.